Kälbersteig und Eckbauer

Datum/Zeit
Datum - 16/10/2021
Ganztägig

Guide / Tourenleiter: Andreas Cierpka

Veranstaltungsort Schloss Elmau


Ein absolutes Highlight auch wenn es abfahrtstechnisch sehr anspruchsvoll ist. Vom Parkplatz am Schloss Elmau aus geht es auf der Forststraße hinauf in Richtung Schachen. Die Straße wurde einst für den König angelegt und als Reitweg genutzt. Bis zur Wettersteinalm verläuft der Weg doch in recht angenehmer Steigung. Erst nach der Alm müssen in mehreren Kehren der Anstieg hinauf auf einen Sattel gemeistert werden. Dieser Abschnitt ist doch steiler und so sind wir froh diesen rasch hinter uns gebracht zu haben. Da nicht der Schachen das Ziel ist, sondern der Kälbersteig , ist auch schon bald abfahren angesagt. Protektoren an und schon geht es auf dem Trail bergab. Der Kälbersteig verlangt dem ambitionierten Mountain Biker vom ersten Meter an einiges an Kondition und Fahrtechnik ab. Über hohe Tritte und Stufen geht es nun für kontinuierlich bergab. Am Eingang zur Partnachklamm ist dann auch mit dem Trail erst einmal Schluss. Auf der Forststraße mit einem leichten Anstieg umfahren wir diese um zur Talstation der Eckbahn zu gelangen.

Nach der Auffahrt mit der Seilbahn, die einzige im Garmischer Raum welche MTB transportiert, geht es auf einem weiteren Trail bergab. Zuerst aber kehren wir noch beim Eckbauer ein, ehe wir uns auf die Abfahrt machen. Nachdem wir den Trail hinter uns gebracht haben, geht es auf der Forststraße noch einmal kurz ansteigend weiter, ehe wir zurück zum Parkplatz am Schloss rollen.

Bookings

Die Veranstaltung ist ausgebucht.


Copyright 2021. All rights reserved.

Veröffentlicht16. Oktober 2021 von Andreas Cierpka in Kategorie "Enduro-Tour