Kids on Bike – Pupplinger Au

Datum/Zeit
Datum - 14/09/2019
Ganztägig

Guide / Tourenleiter: Andreas Cierpka

Veranstaltungsort Icking


Kindertauglichen Mountainbike-Route – Pupplinger Au und die Isar sind ein Trailmekka auch für Kinder!

Wir starteten im Dörfchen Icking an der S-Bahn und fahren uns auf einem kleinen Feldweg warm, bevor es zur ersten Herausforderung kommt. Es geht hinunter zur Isar und unten angelangt rollten wir hinein ins Naturschutzgebiet.

Der Weg wird immer schmaler und wir landen auf einem hübschen Wiesentrail, der direkt in den Wald der Ickinger Au führt. In diesem Dschungel wird es mitunter ziemlich matschig. Die anstehende Wurzelpassage auf dem Trail dürfte eher uns Erwachsenen ein paar Sorgenfalten auf die Stirn treiben. Wie aus dem Nichts taucht aus dem Blätterdschungel dann die kleine Brücke auf, die über den Bach führt. Der nächste Ort zum Staunen wartet aber schon jenseits des Wäldchens. Die Isar kündigt sich durch Rauschen an und kurz darauf stehen wir am Wehr.

Links hinterm Ickinger Wehr fahren wir auf zunächst breitem Weg entlang des Eisweihers, versäumen es aber nicht, recht bald einen der Waldpfade links auszukundschaften, der zum  Kiesstrand der Isar führt. Aber schon bald lockt die Aumühle mit einer Einkehr. Wir wechseln vom Forstweg auf dem Deichweg zwischen Isarkanal und Eisweiher und nehmen Kurs auf die Hausbrücke.

Auch wenn verlockend, werden wir nicht bis nach Puppling fahren und schon vorher direkt an die Isar fahren. Nun stellt es kleiner Trail wieder die Kinder vor Herausforderungen und – leider – muss man sagen, geht die Tour mit einem Anstieg hinauf nach Icking zu Ende. Hier werden die Eltern wieder gefordert sein um den Nachwuchs zu unterhalten und zu unterstützen.

Für Familien mit Kindern zwischen 5 und 8 Jahren

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.