Eggen / Obereggen

Datum/Zeit
Datum - 21/05/2020 - 24/05/2020
Ganztägig

Guide / Tourenleiter: Andreas Cierpka

Veranstaltungsort Rosengarten/Latemar


Wer einen Ausflug in die Bikeregion Eggental unternimmt, der kommt an Obereggen nicht vorbei! Denn rund um den Latemar zeigen sich die bikebaren Dolomiten von ihrer allerschönsten Seite. Ausrüstung anziehen, Helm aufsetzen, in den Sattel steigen und LOS GEHT’S! Gemeinsam mit anderen Sektionsmitgliedern, die hier die Gegend zu Fuß erkunden, werden wir diese vom Sattel aus erkunden.

Bike Trail Carezza – Offizielle Bike Strecke

Nachdem wir im Hotel „Latemar“ eingecheckt haben, bauen wir die Räder zusammen und machen uns auf den Weg nach Welschnofen. Die 7 km lange Strecke führt über 180 Höhnemeter zur Talstation der Laurin-Bahn. Schon auf dem Weg zur Talstation werden immer kurze Übungseinheiten eingebaut um die Sicherheit auf dem Bike zu erhöhen. Mit der Gondel geht es hinauf und für viele dürfte es das erste Mal sein ihr Rad mit der Seilbahn zu befördern. Der Bike Trail Carezza ist eine offiziell angelegte Strecke, welche sehr einfach ins Tal führt. Nachdem wir so viel geübt haben, wird der Weg keine Schwierigkeiten bereiten. Zurück geht es dann über eine Forststraße in Richtung Obereggen und auf der Hauptstraße hinunter zum Hotel. Die Tour ist auch E-Bike tauglich!

 

Deutschnofen Jochgrimm

Eine fahrtechnisch relativ einfache Runde, auf der allerdings einige steile Rampen etwas Biss verlangen. Oberhalb der Waldgrenze warten tolle Panoramablicke. Vom Charakter her eignet sich diese Mountainbike Runde im Norden von Deutschnofen vor allem für Konditionsbolzen, die lieber Meter machen statt sich mit fahrtechnischen Schwierigkeiten herumzuschlagen. Mit knapp unter 900 Höhenmetern Steigleistung und 32 Kilometern Strecke bleibt die Tour aber noch im humanen Bereich. So können sich auch Einsteiger und weniger Trainierte an diese schöne Runde wagen. Zwar verlangen steile Rampen unterhalb des Passo Lavaze etwas Biss, am Pass angekommen sind die Schwierigkeiten aber bereits überwunden. Oberhalb der Waldgrenze warten als Belohnung tolle Ausblicke auf Rosengarten und Latemar, wie auch später beeindruckende Tiefblicke in die Bletterbachschlucht. Wer Zeit und Muße mitbringt, sollte einen Abstecher zu Fuß in diese Schlucht einplanen. Fahrradschloss nicht vergessen. Die Tour ist auch E-Bike tauglich!

 

Kareersee-Runde

Es geht direkt vom Hotel los! Wir fahren schon bekannte Wege nach Welschnofen und dann über einen langen aber gut fahrbaren Anstieg hinauf zum Nigerpass. Hier treffen wir auf die alte Militärstraße aus der k.u.k Zeit um die Gebirgsfront am Kareerpass zu versorgen. Die Straße bringt uns ruhig und gemütlich bis kurz unterhalb des Passes. Um der Teerstraße zu entgehen, werden wir auf eine Forststraße ausweichen um zum Kareerpass zu gelangen. Hier werden wir, wegen der vielen Wanderer, ein Stück schieben müssen. Danach geht es wieder zurück zum Hotel. Die Tour ist E-Bike tauglich.

 

Eggener Trailrunde

Es geht direkt vom Hotel los! Wir fahren schon bekannte Wege nach Welschnofen um dann aber Neuland zu erkunden. Auf einer Forststraße geht es in Richtung Kareersee. Ehe wir diesen aber erreichen, biegen wir ab um über ruhige und abgelegene Wege nach Obereggen zu kommen. Oberhalb vom Ort aber folgen wir Wegen unterhalb des Latemar entlang. Immer wieder kommen hier kurze aber einfache Traileinlagen. Schließlich geht es auf Wegen wieder zurück zum Hotel. Die Tour ist auch E-Bike tauglich.

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.